Aktuelles Schützenverein Cappenberg

Schützenfest auf Cappenberg

Endlich wieder Schützenfest! Grün-weiße Fahnen wehen im Dorf.
Wir freuen uns gemeinsam mit allen Bürgern und Bürgerinnen und mit allen befreundeten Vereinen diese Tradition wieder feiern zu können.
Am Samstag, 6. Mai ist die „Generalprobe“ des Schützenfestes, dem Ausmarsch zum Biwak. Nachdem die Fahnen im Dorf gehisst und der Kranz am Ehrenmal niedergelegt wurde, geht’s weiter zum Schießstand Baltimora.
Am Freitag, 12. Mai ist die offizielle Eröffnung des Schützenfestes, 70 Jahre nach Wiederbegründung des Schützenvereins Cappenberg im Jahre 1953. Für das Jubiläumsschützenfest hat sich der Vorstand etwas Besonderes überlegt. Gestartet werden die Festlichkeiten mit den Mitgliedern, die das Schützenwesen auf Cappenberg wesentlich mit geprägt haben. Der traditionelle Seniorennachmittag findet dieses Jahr im Festzelt statt. Um 18 Uhr ist Zeltabnahme und es wird der Film des Schützenfestes 2018 gezeigt. Ab 20 Uhr steigt dann die Party auf Cappenberg mit dem Dorfgemeinschaftsabend. Alle Cappenberger sind herzlich eingeladen, das Festzelt zum Beben zu bringen. Die Partyband Let’s Dance wird - wie schon 2018 - alles dafür tun.
Am Samstag, 13. Mai beginnt um 10 Uhr das Vogelschießen. Wer wird der nächste Schützenkönig oder vielleicht wird’s auch eine Schützenkönigin? Wer wird Detlev I. Ringe und Anneliese I. Ricono auf den Cappenberger Königsthron folgen? Es wird spannend! Gegen 19:00 Uhr ist es dann soweit, das neue Cappenberger Schützenkönigspaar wird gekrönt. Nach Empfang der Gratulanten wird die Tanzfläche und damit der Krönungsball eröffnet. Auch an diesem Abend wird die Partyband Let’s Dance für beste Stimmung sorgen.
Am Sonntag, 14. Mai beginnt der Tag mit dem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Danach lädt der Schützenverein alle Anwesenden zum Frühstück ein. Während des Frühschoppens werden einige Vereinsmitglieder geehrt. Zum großen Jubiläumsfestumzug werden die Gastvereine ab 14:00 Uhr empfangen. Es werden alle befreundeten Vereine aus Lünen, alle Selmer Schützenvereine, der Schützenverein Langern sowie der Schützenverein Am Nierstenholz erwartet. Zu Ehren der Majestäten und aller Gäste wird gegen 17:45 Uhr der große Zapfenstreich gespielt.

Eintrag vom 04.05.2023