Schützenverein Cappenberg ermittelt ersten Tageskönig

König für einen Tag wurde am Samstag, 16.07.2022 der Fahnenoffizier Peter Dirks oder besser bekannt als „Schoko“. Auf dem Bataillons-Sommerfest des Schützenvereins Cappenberg holte er sich mit dem 548. Schuss die Königswürde. In einem spannenden Kampf zwischen der Adjutantin Dorothe Hörstrup konnte sich Schoko am Ende durchsetzen und holte den Vogel (Coronimus I.) von der Stange.
Zum ersten Bataillons-Sommerfest mit Vogelschießen des Schützenverein Cappenbergs trafen sich die Mitglieder mit Partnerinnen und Partnern am Bischof-Vieter-Haus. Bei herrlichstem Sommerwetter startete das Vogelschießen um den Titel des Tageskönigs. „Da der Schützenverein Cappenberg keine Kompanien mehr hat wird der bisherige Titel des Kompaniekönigs durch den Titel Tageskönig ersetzt. Der Tageskönig regiert nur einen Tag, während der Kompaniekönig bis zum nächsten Kompaniefest in Amt und Würden stand,“ erläuterte Christoph Böcker, Vorsitzender des Schützenvereins Cappenberg. Nach der Entthronung der Kompaniekönigspaare wurde den scheidenden Kompanieführern Dirk Jankiewitz und Helmut Hörstrup als Anerkennung ihrer Verdienste für den Schützenverein der Verdienstorden verliehen. Im Anschluss erfolgte die Proklamation des Tageskönigs Peter „Schoko I.“ Dirks. In seiner ersten Rede lobte Schoko I. den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Verein. Er sei sehr stolz darauf der erste Tageskönig auf Cappenberg zu sein. Am Abend sorgte ein DJ für eine hervorragende Party-Stimmung. Es war ein sehr gelungenes Fest. Christoph Böcker zeigte sich mit dem Tag und dem Abend mehr als zufrieden. Endlich wieder Gemeinschaft spüren, endlich wieder vereint, ist ein Slogan der Initiative für eingetragene Vereine aus dem NRW Förderprogramm Neustart Miteinander. Wir danken dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW für die Unterstützung. Mehr unter https://mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander

Bataillons-Sommerfest 2022

Eintrag vom 20.07.2022